Die Steuererklärungen 2023 können jetzt in Angriff genommen werden, da sämtliche Daten bis zum 29. Februar ans Finanzamt übermittelt wurden.
Der elektronische Belegabruf über ELSTER bietet unseren Mitgliedern zahlreiche Vorteile und erleichtert den Prozess der Steuererklärung erheblich. Durch den automatischen Datenaustausch zwischen Arbeitgebern, Rentenkassen, Versicherungen und der Agentur für Arbeit mit dem Finanzamt werden nicht nur Zeitersparnis und Effizienz gewährleistet, sondern auch die Genauigkeit und Vollständigkeit der übermittelten Informationen verbessert.
Dabei werden folgende Daten an das Finanzamt übermittelt:
- von deinem Arbeitgeber:
- Bruttoverdienst
- Sämtliche Abzüge
- Sonderzahlungen
- Arbeitgeberzuschüsse
- Steuerfreie Bezüge
- von der Krankenkasse:
- Krankengeldzahlungen
- Beiträge
- vom Rentenversicherungsträger:
- Rentenzahlungen
- von der Agentur für Arbeit:
- Arbeitslosengeld
- von Banken, Versicherungen und Bausparkassen
- durch Kaptialerträge in Anspruch genommene Freistellungsaufträge
- Beiträge zu Riester- u. Rürup-Verträgen
Der elektronische Belegabruf bietet dir folgende Vorteile im Detail:
- Effizienz und Zeitersparnis
Durch den elektronischen Belegabruf entfällt das Suchen und Einreichen dieser Belege. Dies spart Zeit und reduziert den Aufwand. Bearbeitungszeiten werden verkürzt und mögliche Rückfragen entfallen. Deine Steuererklärung ist zum Termin bereits zu einem großen Teil erstellt.
- Richtigkeit und Vollständigkeit
Aufgrund der Datenübernahme kann es zu keinen Tippfehlern oder ähnliches kommen. Auch können keine Eingaben vergessen werden.