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Mitgliedschaft
Wie kann ich mich anmelden?

Auf unserer Homepage findest du mehrere Möglichkeiten, gehe dazu einfach auf Registrieren, unverbindlich testen oder Testmitgliedschaft beantragen. Du hast anschließend die Auswahl, entweder dich mit deiner E-Mail-Adresse und Passwort oder alternativ noch schneller mit deinem Google- bzw. Facebook-Account zu registrieren.

Kann ich die Steuererklärung auch erstellen lassen, ohne Mitglied zu werden?

Nein, wir dürfen nur für Mitglieder tätig werden.

Muss ich kündigen, wenn ich künftig keine Steuererklärungen nicht mehr bei euch machen lassen möchte?

Ja, die Kündigung kannst du schriftlich bei uns einreichen.

Kann ich nach Registrierung die Mitgliedschaft widerrufen?

Ja, innerhalb der ersten 30 Tage nach Online-Registrierung besteht die Möglichkeit die Mitgliedschaft ohne Kosten zu widerrufen. Wir prüfen innerhalb dieser Zeit, ob sich eine Mitgliedschaft für dich rentiert, d.h. ob die Steuererstattung den Mitgliedsbeitrag übersteigt.

Wer kann Mitglied werden?
  • Arbeitnehmer, Beamte, Angestellte
  • Rentner
  • Studenten
  • Arbeitssuchende
  • Vermieter, die privat vermieten mit Einnahmen bis 18000 € (verheiratet: 36000 €)
Wer darf nicht beraten werden?
  • Gewerbetreibende (hierzu zählt auch eine Photovoltaikanlage)
  • Selbständige
  • Freiberuflich tätige
  • Inhaber von Ferienwohnungen, Pensionen, Hotels
  • Bei Einnahmen aus Land- und Forstwirtschaft
  • Vermieter, die privat vermieten und deren Einnahmen über 18000 € (verheiratet: 36000 €) liegen
Ich habe mein Passwort vergessen. Was kann ich tun?

Du kannst ganz einfach durch Eingabe deiner E-Mail-Adresse das Passwort zurücksetzen lassen. Du bekommst anschließend eine Mail.

Was passiert, nachdem ich mich registriert habe?

Nachdem du dich erfolgreich mit E-Mail-Adresse und Passwort registriert hast erhältst du eine E-Mail mit einem Verifizierungslink, den du bitte bestätigst. Danach hast du Zugang zu deinem persönlichen Mitgliederbereich und kannst dort alle erforderlichen Daten eingeben. Anschließend wird für dich ein sogenannter Freischaltcode beantragt, den du per Post erhältst. Diesen benötigen wir für die Erstellung deiner Steuererklärung(en).

Warum muss ich eine Ausweiskopie im Mitgliederbereich hochladen?

Als Lohnsteuerhilfeverein sind wir gesetzlich dazu verpflichtet und bitten um deine Mithilfe.

Freischaltcode
Was passiert, nachdem ich mich registriert habe?

Nachdem du dich erfolgreich mit E-Mail-Adresse und Passwort registriert hast erhältst du eine E-Mail mit einem Verifizierungslink, den du bitte bestätigst. Danach hast du Zugang zu deinem persönlichen Mitgliederbereich und kannst dort alle erforderlichen Daten eingeben. Anschließend wird für dich ein sogenannter Freischaltcode beantragt, den du per Post erhältst. Diesen benötigen wir für die Erstellung deiner Steuererklärung(en).

Was ist ein Freischaltcode?

Den Freischaltcode erhältst du per Post vom Landesamt für Steuern. Damit können wir deine steuerlichen Daten von der Finanzbehörde abrufen und deine Steuererklärung(en) schon zum Teil erstellen.

Welche Daten werden vom Finanzamt abgerufen?
  • Jahreslohnsteuerbescheinigungen
  • Daten zu Riester-Verträgen
  • Daten zu Rürup-Verträgen
  • Informationen über erhaltenes Arbeitslosengeld, Krankengeld, Elterngeld, …
  • Vermögenswirksame Leistungen
  • Beiträge zur Kranken- und Pflegeversicherungen
Ich habe den Freischaltcode vom Landesamt für Steuern per Post erhalten. Was muss ich damit tun?

Am besten lädst du ein Foto des Freischaltcodes in deinem persönlichen Mitgliederbereich hoch. Alternativ kannst du ihn auch per WhatsApp oder E-Mail an uns weiterleiten.

Ich habe keinen Freischaltcode per Post erhalten. Wie gibt’s denn sowas?

Meistens liegt es daran, dass du bereits einen Account bei Elster Online hast. Dann sieh dir bitte folgendes Erklärvideo an:

Weiterführende Links
Mitgliedsbeitrag
Wie kann ich den Mitgliedsbeitrag bezahlen?

Der Mitgliedsbeitrag wird per SEPA Lastschriftmandat abgebucht.

Wie hoch ist der Mitgliedsbeitrag?

Der Mitgliedsbeitrag beträgt 0,55% vom zu versteuernden Einkommen, mindestens 72 €. Dieses Einkommen berechnet sich von den steuerpflichtigen Einnahmen abzüglich der steuerlich berücksichtigungsfähigen Ausgaben.

Wann wird der Mitgliedsbeitrag fällig?

Der Mitgliedsbeitrag wird von uns nach Eingang des Steuerbescheids automatisch abgebucht.

Kann ich den Mitgliedsbeitrag in der Steuererklärung im Folgejahr steuerlich absetzten.

Ja, die Mitgliedsbeiträge werden von uns automatisch in den folgenden Steuererklärungen berücksichtigt.

Wie verhält es sich mit dem Mitgliedsbeitrag, wenn ich gleich für mehrere Jahre die Steuererklärung erstellen lasse?

Der Mitgliedsbeitrag wird für jede Steuererklärung separat abgerechnet.

Welche Leistungen sind im Mitgliedsbeitrag enthalten?

- Erstellung der Steuererklärungen

- ganzjährige Beratung zu steuerlichen Themen

- Anträge auf Steuerklassenwechsel

Welche Zusatzkosten können entstehen?

Keine. Wir sind nicht berechtigt, zum Mitgliedsbeitrag weitere Kosten zu berechnen und verzichten sogar freiwillig auf eine Aufnahmegebühr.

Ablauf der Beratung
Muss ich persönlich im Büro vorbeikommen?

Dies ist nicht erforderlich. Auf Wunsch vereinbaren wir auch gerne persönliche Termine.

Welche Möglichkeiten bestehen online beraten zu werden?

Wir bieten Beratungen per Skype oder TeamViewer an.

Wie kann ich meine Belege einreichen?

Am Besten nutzt du hierfür den Mitgliederbereich. Du kannst uns aber natürlich auch gerne die Unterlagen per Mail, WhatsApp oder Facebook Messenger schicken.

Kann ich bereits während des laufenden Jahres Belege bei euch vorlegen?

Ja, dies ist sogar von uns ausdrücklich gewünscht. Damit kann der Beleg nicht in Vergessenheit geraten oder verloren gehen.

Wie lange dauert es, bis meine Steuererklärung erstellt ist?

Die Dauer ist vom Umfang der Steuererklärung abhängig. Wir bemühen uns, alle Steuererklärungen so schnell wie möglich fertigzustellen.

Wie lange dauert die Bearbeitung im Finanzamt?

Die Bearbeitungsdauer des Finanzamtes können wir leider nicht beeinflussen. Auch dies hängt von Art und Umfang der Steuererklärung ab. Drei Monate nach Abgabe fragen wir automatisch beim Finanzamt nach.

Was kann ich tun, wenn ich mit meinem Steuerbescheid nicht einverstanden bin?

Uns werden die Steuerbescheide online übermittelt und wir überprüfen diese auf Richtigkeit. Sollte uns etwas auffallen, setzen wir uns mit dir in Verbindung.

Kontaktmöglichkeit
Welche Möglichkeiten der Terminvereinbarung für ein Beratungsgespräch gibt es?

Am besten wählst du in deinem persönlichen Mitgliederbereich die gewünschte Kontaktart aus. Alternativ nutzt du das Kontaktformular auf https://steuerknacker.de.

Datenschutz
Befinden sich meine Daten auf deutschen Servern?

Ja, deine Daten werden ausschließlich auf sicheren Servern in Deutschland gespeichert.

Werden meine Daten an Dritte weitergegeben?

Nein, es werden keinerlei Daten weitergegeben oder verkauft.

Wie werden die Daten ans Finanzamt übermittelt?

Wir verwenden ausschließlich verschlüsselte Übertragungsmethoden.

Deine Frage war nicht dabei?
Kontaktiere uns telefonisch:
09924-866 91 23
Kontaktiere uns per E-Mail:
info@steuerknacker.de